Home
Leistungen
Kompetenzen
Klienten
Publikationen
Online-Ressourcen
Impressum

Kompetenzen

Vita

Nach einer Banklehre Studium der Volkswirtschaftslehre mit Wahlfach Wirtschaftsinformatik an der Johann Wolfgang Goethe-Universtität Frankfurt am Main

Wissenschaftlicher Mitarbeiter von Prof. Dr. Werner Neubauer am Institut für Statistik und Mathematik des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität

1994 Promotion über die Geldvermögenshaltung von Produktionsunternehmen

2001 Habilitation in den Fächern Volkswirtschaftlehre und Statistik. Venia legendi für die Fächer Volkswirtschaftslehre und Statistik mit einem immobilienwirtschaftlichen Thema

Von 2001 bis 2011 Privatdozent für Volkswirtschaftslehre und Statistik am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität

Seit 2001 selbständiger wissenschaftlicher Berater und Data Scientist

Skills

Durch meine langjährige berufliche Erfahrung verstehe ich die Anforderungen meiner Klienten, kann Projekte bedarfsgerecht definieren und effizient umsetzen.

Während meiner früheren Universitätsarbeit habe ich in Lehre und Forschung ein umfangreiches Know How aller gängiger statistischer Methoden erworben (siehe auch Publikationen) und in einer Vielzahl von Projekten angewandt.

Ich habe profunde statistische Programmierkenntnisse, die ursprünglich aus Vorlesungen entstanden, die ich an der Universität Frankfurt am Main und anderen Hochschulen gehalten habe.

Die früher verwendeten Tools wie Gauss, SAS, SAS/IML und SPSS wurden inzwischen in meiner eigenen Arbeit vollständig durch R abgelöst. Mit dieser offenen Software wird ein sehr großes Methodenspektrum abgebildet, das mit Hilfe eigener Programmierung auf die speziellen Anforderungen meiner Klienten zugeschnitten werden kann.